Von Pins, Pinnwänden und vielen Inspirationen
Auf der Suche nach Ideen für das neu gestaltete oder renovierte Bad liefert meine Lieblings-App Pinterest eine scheinbar endlose Anzahl an Vorschlägen. Nur schnell herunterladen, anmelden und los geht‘s! Verrate Pinterest, aus welchen Themenbereichen es dir Ideen und Bildvorschläge liefern soll. Falls du schon Favoriten (Marken, Unternehmen, Lifestyle-Magazine) hast, kannst du diesen direkt „folgen“. Die Suchfunktion und der automatisch – nach den angegebenen Themen und Interessen – gefilterte Feed, bietet eine große Auswahl an Fotos von Bädern, Einrichtungsideen, Verschönerungstipps und Accessoires. Hinter beinahe jedem Bild liegt ein Link, über den man auf einen Blog oder eine Webseite mit weiteren Informationen gelangt.
Eigene Pinnwand erstellen, Ideen konkretisieren
Aber wo fängt man bei dieser großen Masse an Bildern und Ideen an? Zum Glück hilft Pinterest bei der Eingrenzung der Suche mit immer konkreteren Vorschlägen. Um Struktur zu schaffen, empfiehlt es sich Pinnwände anzulegen. Diese können zum Beispiel zu Fliesen, zur Dusche, zur Bad-Deko und zu Badmöbeln sein. Innerhalb kürzester Zeit nimmt dein Profil so Form an und die eigene Vorstellung vom neu gestalteten Bad wird immer klarer.
Hast du erste Ideen gesammelt, hilft dir das Geberit Inspirationstool weiter und schlägt – je nach gewünschten Formen und Stilrichtungen – die passenden Badserien, WCs und Ausstattungen für das heimische Traumbad vor. Den nächsten Schritt, wie die Produkte in den eigenen vier Wänden wirken – liefert der Geberit 3D-Badplaner. Lege einfach den Grundriss deines Bads an und füge per Drag and Drop den gewünschten Waschtisch, die Möbel, Dusche und WC ein. Na, gefällt dir, was du siehst? Falls nicht, kannst du Produkte einfach kurzerhand wieder austauschen.
Tipps von Profis für dich
Übrigens: Auch wir sind auf Pinterest mit dem Geberit Deutschland Account vertreten und liefern Ideen zur Badrenovierung. Unter dem Motto „Mehr Raum für Kreativität“ haben wir zum Beispiel thematisch unterteilte Pinnwände rund um das Bad gepinnt. Viele Bilder, Blogbeträge und Artikel von Influencern sind hier zusammengefasst. Mit nur wenigen Klicks kannst du etwa den Beitrag „Ordnung im Bad“ auf deiner Pinnwand abspeichern, um hieraus Anregungen für dein eigenes Bad zu sammeln. Ich empfehle, nach der Recherche alle Pins nochmal in Ruhe durchzugehen, auszusortieren und zu favorisieren – so wird die Idee von deinem neuen Bad immer konkreter. Spannend ist auch der Artikel „8 ultimative Tipps für ein schönes Badezimmer“ – vielleicht gibt es hier den ein oder anderen Trick, den du dir noch abschauen kannst. Viel Spaß dabei!