Unter kleinen Bädern versteht man solche, die kleiner als 6 Quadratmeter sind. Damit ein kleines Bad groß wirkt, ist die richtige Farbwahl wichtig. Sind Wände, Boden und Decke zu dunkel, wirkt der Raum noch kleiner. Weiß macht sich in einem kleinen Badezimmer oft gut. Wer das als langweilig oder kalt empfindet, ist mit Pastellfarben sowie hellen Holztönen gut beraten. Auch helle Möbel bieten sich in kleinen Bädern an. Viele Hersteller von Badmöbeln bieten ihr Sortiment in verschiedenen Farben an.
Kleine Bäder mögen helle Farben. Mit weißen Badmöbeln wirkt dein Raum gleich viel größer.
Klein aber fein – Viele Gegenstände können wir Waschtischen ihren Platz finden
Toiletten und Waschtische mit geringeren Tiefen können in kleinen Bädern echte Raum-Wunder bewirken. Gerade beim Waschtisch lohnt sich der Größenvergleich: Während herkömmliche Waschtische oftmals mit einer raumeinnehmenden Tiefe ausgestattet sind, gehen Waschtische für Gästebäder eher in die Breite und sorgen so für den nötigen Ausgleich. Achte hierbei auf ein Model mit seitlicher Ablagefläche! Ist deine Wandfläche so beschränkt, dass kein Platz für einen breiten Waschtisch da ist, kann ein Eckwaschtisch in Kombination mit einem passgenauen Unterschrank die Lösung sein.
Spiegel haben eine tolle raumvergrößernde Wirkung. In deinem kleinen Badezimmer kann ein großer Spiegel visuell viel Platz schaffen. Spiegel erhellen den Raum und vergrößern ihn optisch. Ein besonderes Highlight kannst du mit einem beleuchteten Spiegel, wie dem Geberit Option setzen. So hast du den doppelten Effekt: Mehr Licht und mehr Tiefe in deinem Bad.
Sorgt optisch für mehr Größe: Ein Lichtspiegel bewirkt wahre Raum-Wunder.
Kein Platz für Unordnung – in einem Waschtischunterschrank finden deine Produkte alle ihren Platz.
Gerade bei kleinen Bädern ist Ordnung das halbe Leben. Waschtischunterschränke sowie Hoch- und Seitenschränke sind ideal, um Stauraum und Ablageflächen zu schaffen, die so dringend benötigt werden. Auch Schubladen mit Ordnungssystemen, die jedem Gegenstand seinen festen Platz zuordnen, sind sehr sinnvoll. Ein aufgeräumtes Bad wirkt immer großzügiger als eines, bei dem Zahnbürste, Haarbürste & Co. offen herumliegen.
Es scheint offensichtlich, und doch möchte ich es an dieser Stelle noch einmal erwähnen: Eine Dusche nimmt weniger Platz ein als eine Wanne und die Bewegungsfreiheit bleibt erhalten. Eine moderne Dusche bringt dennoch viel Komfort und Raum für Entspannung mit sich. Begehbare Duschen mit transparenter Duschtrennwand und gefliestem Boden fügen sich harmonisch ins Gesamtbild ein. Das Auge erfasst den Duschbereich als Teil des Gesamtraumes und das Bad wirkt somit größer.
Dieser Beitrag erschien erstmals 2019 und wurde jetzt aktualisiert.
Sorgt visuell für Größe im kleinen Bad: Eine bodenebene Dusche mit Glastrennwand.
Sehr geehrte Blogger! Ich finde den Werbeblog zu einem angenehmen Wohlgeruch witzig und Gedankenanregend zum gesamten WC - Erlebnis.
Das Beste was es gibt. Hatte früher Bidet nun seit 10 Jahren AquaClean, da aus Platzgründen ein Bidet nicht installiert werden konnte. Möchte es nicht mehr missen. Das Beste was es gibt. Schreibe sonst keine Bewertungen ! Doris Vöhringer