Bad mit Dusch-WC AquaClean und FAQ

Service & Ratgeber

FAQ Dusch-WC

Nutzen, Funktionen, Modelle, Einbau, Kosten: Alles, was du über Dusch-WCs im Allgemeinen und das AquaClean von Geberit im Speziellen wissen musst.

Was du schon immer über Dusch-WCs wissen wolltest

Dusch-WCs werden immer beliebter in Deutschland. Dennoch gibt es noch viele Menschen, die Fragen dazu haben. Etwa: Was ist ein Dusch-WC überhaupt? Wie funktioniert es? Welche Modelle gibt es? Und wie geht das mit dem Einbau? Das sind nur einige der Fragen, die uns bei Geberit immer wieder erreichen. Ich habe dir daher die Antworten auf die wichtigsten Fragen hier zusammengestellt. Los geht’s!

  1. Was ist ein Dusch-WC?
  2. Wer hat das Dusch-WC erfunden?
  3. Wie fühlt sich die Po-Reinigung mit dem Dusch-WC an?
  4. Wie funktioniert die Reinigung mit dem Dusch-WC?
  5. Wie wird ein Dusch-WC installiert?
  6. Benötigt ein Dusch-WC separate Anschlüsse für Wasser und Strom?
  7. Was kostet ein Dusch-WC?
  8. Wo kann ich ein Dusch-WC kaufen?
  9. Wer baut das Dusch-WC ein?
  10. Kostet die Installation des Dusch-WCs extra?

1. Was ist ein Dusch-WC?

Ein Dusch-WC wird auch Washlet, japanisches WC oder – wie bei uns – AquaClean genannt. Zunächst einmal funktioniert es wie eine normale Toilette, denn nach jeder Nutzung wird auch hier die Spültaste gedrückt. Darüber hinaus kann ein Dusch-WC noch eine Menge weiterer komfortabler Funktionen haben, wie etwa eine Ladydusche, ein Warmluft-Föhn, eine Geruchsabsaugung oder ein Orientierungslicht. Die Wichtigste: Das Dusch-WC reinigt den Po mit einem sanften Wasserstrahl.

2. Wer hat das Dusch-WC erfunden? 

Bereits 1957 sorgte das erste Dusch-WC, das den Po sanft mit Wasser reinigt, bei den für ihre hohe Körperhygiene bekannten Japanern für Furore. Eine japanische Erfindung ist es aber nicht! Diese Ehre gebührt dem Schweizer Hans Maurer, der das Dusch-WC damals zum Patent anmeldete.

3. Wie fühlt sich die Po-Reinigung mit dem Dusch-WC an?

Das ist, denke ich, von Person zu Person unterschiedlich. An mein „erstes Mal“ kann ich mich noch gut erinnern, denn obwohl ich wusste, was da auf mich zukommt, war ich trotzdem ziemlich überrascht. Noch heute empfinde ich die Reinigung mit Wasser als sehr sanft und angenehm warm. Das deckt sich mit dem Eindruck der meisten Dusch-WC-Nutzer. 

4. Wie funktioniert die Reinigung mit dem Dusch-WC?

Das kommt auf das Modell an. Nicht alle Dusch-WCs sind mit denselben Funktionen ausgestattet. Im Allgemeinen jedoch wird die Wasser-Reinigung per Knopfdruck aktiviert: Ein Dusch-Arm fährt aus und reinigt den Po mit einem sanften körperwarmen Wasserstrahl sauber. Dabei verfügen alle Geberit AquaClean Modelle über eine Doppeldüse für eine erhöhte Reinigungsintensität sowie einen geringen Wasserverbrauch. Ein pulsierender Duschstrahl, der durch dynamische Luftbeimischung verfeinert wird, macht das möglich.

5. Wie wird ein Dusch-WC installiert?

Mehrere Wege führen zum Dusch-WC. Spezielle Aufsätze können problemlos nachgerüstet werden, denn sie passen auf alle gängigen Toilettenkeramiken und werden einfach anstelle der vorhandenen WC-Brille eingebaut. Die elegantere Variante als Komplett-WC erfordert einen Umbau vom Sanitärfachmann.

6. Benötigt ein Dusch-WC separate Anschlüsse für Wasser und Strom?

Ja. Ob Aufsatz oder komplettes Dusch-WC: Ein Wasserabzweig für die Dusche und ein Elektroanschluss für das Erwärmen des Wasserstrahls sind ein Muss und im Normalfall durch Anschlüsse in jedem Bad vorinstalliert.

7. Was kostet ein Dusch-WC?

Schnell zu montierende Dusch-WC-Aufsätze wie Geberit AquaClean 4000 kosten etwa 500 EUR. Komplette Dusch-WCs im schönen Design verfügen in der Regel über mehrere Funktionen (s. Frage 10) und sind daher ab 2.300 EUR inkl. 19% MwSt. und Versand erhältlich. Stolzer Preis mag der ein oder andere jetzt denken. Diejenigen, die bereits im Besitz eines Dusch-WCs sind wissen den Komfort der Reinigung mit purem Wasser jedoch jeden Tag zu schätzen.

8. Wo kann ich ein Dusch-WC kaufen?

Gute Dusch-WCs sind nicht – wie funktionslose Keramiken – im Baumarkt erhältlich, sondern werden über Sanitär-Installateure und -Händler vertrieben. Wer Interesse hat, besucht die Ausstellung eines Fachpartners oder Herstellers, um die verschiedenen Funktionen und Designs einmal live zu sehen – und diese im besten Fall auf der Kundentoilette selbst zu testen.

9. Wer baut das Dusch-WC ein?

Fällt eine Kaufentscheidung, wird das Dusch-WC vom Profi eingebaut, denn nur ein Installateur kann die fachgerechte Installation mit Wasser- und Stromanschluss gewährleisten.

Die Installation des Dusch-WCs wird in kürzester Zeit vom Profi umgesetzt.

10. Kostet die Installation des Dusch-WCs extra?

Ja, je nachdem welches Dusch-WC unter welchen Umständen eingebaut werden soll, kostet die Installation beim Fachmann extra. Da sich der Preis von Fall zu Fall individuell ergibt, können wir an dieser Stelle leider keine pauschale Aussage treffen. Weiterhelfen können hier gerne unsere Fachpartner in ganz Deutschland. Generell ist die Installation eines Dusch-WCs aber nur geringfügig teurer als die einer herkömmlichen Toilette.

 

 

Hinweis: Dieser Beitrag, 2017 erstmals veröffentlicht, wurde jetzt aktualisiert.

0
Was meinst du dazu?
Wir freuen uns über deinen Kommentar! Dieser kann nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht werden. Solltest du eine Frage haben, sende gerne eine E-Mail an blog.de@geberit.com. Wir beantworten sie dir gerne!

* Pflichtfelder

Das könnte dich auch interessieren:

Dusch-WC Einbau vom Profi
mehr lesen

Welches Dusch-WC passt zu mir?
mehr lesen
 

Darum lieber Bessermüsser!
mehr lesen

Gute Gründe für das AquaClean
mehr lesen
 

Hier schreiben unsere Experten

Jetzt kennenlernen
Zum Seitenanfang
Jetzt
teilen!