Das Ergebnis: "The Bathroom Chronicles – 100 Frauen. 100 Bilder. 100 Geschichten“. Darin zeigt sie die Bilder von unterschiedlichen Badezimmern. Passend zu den abgebildeten Gegenständen schrieben die Bad-Besitzerinnen ihre melancholischen, lustigen oder gar ganz pragmatischen Geschichten. So zeigt sie beispielsweise ein Foto einer Badezimmerecke mit allerlei Deko und Accessoires: Nicht mehr ganz frische Rosen in zartem Rosa und das Bild einer Frau – eindeutig nicht aus heutiger Zeit – versetzen den Betrachter in die Vergangenheit. Parfums von Chanel und ein liebevoll gestalteter Zerstäuber, wie wir ihn von früher kennen, verleiht der Situation eine Portion Klasse. Sofort ist klar, die Frau auf dem Bild war ein Grande Dame, eine Frau von Welt. Dabei handelt es sich um die Großmutter. Die Erinnerung an sie passt zur Platzierung im Bad. Damals sah die Enkelin ihr sehr gerne und oft beim Schminken zu – sie wirkte auf das kleine Mädchen wie ein Filmstar, wenn sie sich einen Lidstrich zog, sich puderte und Lippenstift auftrug. Eine Phantasie, die bis heute anhält.
Was für eine schöne Erinnerung und hiervon gibt es in dem Buch noch einige – doch ich will nicht zu viel verraten! Viel Spaß beim Anschauen, Träumen und Wohlfühlen!
Na, neugierig geworden?
The Bathroom Chronicles – 100. Frauen. 100 Badezimmer. 100 Geschichten, ist im Suhrkamp Verlag erschienen und erhältlich unter ISBN 978-3-518-46823-4
Bildnachweis Titelbild: Emma Paterson © Suhrkamp Verlag 2017