Auf dem Dusch-WC in Japan und in Deutschland
Fast jeder zweite Deutsche ab 18 Jahren (41 Prozent) wünscht sich ein Dusch-WC – so das Ergebnis einer von uns in Auftrag gegebenen repräsentative Forsa-Umfrage aus 2018*. In Japan dagegen haben 75 Prozent der Haushalte ein Dusch-WC, weiß Marco Müller. Er ist seit Februar neuer Geberit Regionalvertriebsleiter Ausstellungen und Design im Bereich Süd, beschäftigt sich mit dem Thema Dusch-WC in Japan schon viele Jahre und hat im Gespräch noch weitere Toiletten-Geschichten aus dem Land des Lächelns verraten.
Dusch-WC ist in Japan Standard
Es war in den 1980er-Jahren, als die Hightech-Toilette mit Waschfunktion, Trockner und Sitzheizung ihren Siegeszug in Japan antrat. Längst versprüht sie auf Wunsch auch wohlriechende Düfte, verfügt über eine Selbstreinigungsfunktion sowie viele andere Komfortfunktionen und ist nicht nur in Wohnungen und Hotels zu finden. „Auch im öffentlichen und halböffentlichen Bereich ist das Dusch-WC in Japan Standard. Da ist uns der asiatische Markt deutlich voraus“, sagt Marco Müller.
Ich habe seit einem halben Jahr das Aquaclean von Geberit. Bin voll zufrieden. Einige kleine Dinge können verbessert werden, z.B. sollte der Föhn zum trocknen etwas stärker sein. Im Moment dauert das trocknen mindestens 10 Minuten!