Katharina: Wie finde ich heraus, was ich benötige, um mich zu entspannen: Ist das bei jedem Menschen gleich oder ganz individuell?
Uwe Linke: Die meisten Menschen finden Entspannung durch ähnliche Faktoren: Unbewusst wirken angenehmes und warmes Licht, Ordnung und Sauberkeit, frische Farben und ein Raum mit einer ruhigen Ausstrahlung. Schnelle Orientierungsmöglichkeit zählt sicher auch dazu. Zu den bewussten Faktoren zählen: Sich Zeit für Schönes zu nehmen und Ablenkung mit guten Assoziationen, wie etwa Musik.
Katharina: Stichwort Licht: Wie wirken sich verschiedene Lichtstimmungen auf uns aus?
Uwe Linke: Licht hat einen ganz entscheidenden Einfluss auf uns. So macht uns weißes, helles Licht wach, während ein gedämpftes, warmes Licht eher entspannend wirkt. Wenn wir uns dessen bewusst sind, können wir gezielt auf unseren Gemütszustand Einfluss nehmen, indem wir die Lichtstimmung anpassen.
Katharina: Können Sie die einzelnen Punkte etwas erläutern? Auf was sollte ich bei den Materialien achten?
Uwe Linke: Für das Bad empfehlen sich besonders glatte Oberflächen, die schnell hygienisch sauber zu machen sind. Als Kombination zu diesen passen weiche Textilien für die Füße und die Haut. Ich persönlich habe daher zum Beispiel mehrere weiche Vorleger im Bad.