Katharina: Herr Sauter, wie erhalte ich die natürliche Schutzfunktion der Haut im Intimbereich?
Bernhard Sauter: Die Haut ist dort sehr sensibel und dünner als in anderen Regionen, vergleichbar mit einer Lippe. Die vorhandenen Talgdrüsen sorgen für eine natürliche dünne Fettschicht auf der Haut. Das Reiben mit Papier, Waschlotionen oder Feuchttüchern beeinträchtigt diese Schicht. Die schonendste Variante ist daher die Reinigung mit natürlichem Wasser.
Weshalb reicht reines Wasser für die Intimhygiene?
Der Intimbereich verfügt über ein natürliches Schutz- und Selbstreinigungssystem. Gerät dieses aus dem Gleichgewicht, wird es anfällig für Irritationen und Infektionen. Bei reinem Wasser besteht diese Gefahr nicht. Es ist das beste Reinigungsmittel, das es gibt.
Wem empfehlen Sie ein Dusch-WC?
Ein Dusch-WC empfehle ich jedem Menschen – egal ob jung, alt, gesund oder vorbelastet durch eine Krankheitsgeschichte im Intim- oder Darmbereich. Eine gründliche Intimhygiene ist weder eine Frage des Alters noch des Gesundheitszustands.
Ist ein Dusch-WC auch unabhängig des Geschlechts ratsam?
Ja. Mit einem Dusch-WC können Menschen unabhängig vom Geschlecht auf hautreizende Chemikalien verzichten und es entstehen keine Irritationen durch Reiben. Da Frauen häufiger von Infektionen im Intimbereich betroffen sind, drängt sich dieses Thema für sie noch mehr auf.